Liebe Freundinnen und Freunde der Johann-Rist-Gesellschaft,
am Ende eines für die Johann-Rist-Gesellschaft ereignisreichen Jahres dürfen wir zufrieden und dankbar zurückblicken.
Unser Gründungskonzert war ein erster schöner Erfolg, mit dem wir glücklicher Weise den Nerv vieler Kulturinteressierter getroffen haben. Die zeitlose Schönheit und Dramatik der frühbarocken Kompositionen ebenso wie die plastischen Textpassagen wurden zudem unbeabsichtigt aufgeladen durch aktuelle Bezüge zu den vielfältigen weltweiten Krisen. An diesem inhaltlich wie formal gelungenen Auftakt werden und wollen wir uns zukünftig messen lassen.
Kurz vor Weihnachten 2016, am 23. Dezember, brachte der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag in seinem Kultur-Hauptteil einen Artikel über Rist, Bach und Wedel. Dieser schöne Text erreichte eine halben Million Leser und bildet für uns einen tollen Jahresschluss.
Das kommende Jahr 2017 bringt uns neben dem 500. Reformationsjubiläum den 350. Todestag Johann Rists. Unsere Planungen dafür laufen seit Wochen. Inzwischen nehmen konkrete Projekte erste Konturen an.
Mit unserem Dank für Ihre bisherige Begleitung verbinde ich die Bitte: bleiben Sie uns weiterhin gewogen und seien Sie neugierig auf die Johann-Rist-Entdeckungen des Jubiläumsjahres!
Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr – wir freuen uns darauf Sie wiederzusehen!
Ihr
Matthias Dworzack