April-Zitat

„Nun ist aber vnter allen dingen / welche die ermüdete vnd abgemattete Gemühter der Menschen zu ergetzen vnd zu belustigen geschicket vnd tauglig sein / keines so lieblich vnd anmutig / alse eben die Comœdien vnd Tragœdien … weil durch dieselbe der gantze Mensch höchlich erfrewet wird … Nicht allein sind solche Actiones über alle masse lustig / vnd anmuthig / besondern auch sehr nützlich“

Das Zitat stammt aus Rists 1634 gedruckten und uraufgeführten Drama „Perseus“. Hier und in anderen Schriften finden sich die detailliertesten zeitgenössischen Ausführungen zum Schauspiel des Barock-Zeitalters, die derzeit verfügbar sind. So gilt etwa Rists Gespräch über die AllerEdelste Belustigung Kunst- und Tugendliebender Gemüter von 1666 als der längste zusammenhängende Text über die Schauspielkunst im 17. Jahrhundert. Insbesondere die Forschungsarbeiten des Erlanger Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Dirk Niefanger erschließen Rists Schauspiel-Theorie für die Theater- und Kulturwissenschaft mit dem Ziel, sie in den Kontext zeitgenössischer Diskussionen zu stellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert