Wedeler Rist-Spaziergang

„Von Fremden geküsst“
Sonnabend, den 13. Mai 2023 um 15 Uhr
Treffpunkt: Fußweg vor dem Schulauer Fährhaus
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende willkommen
Dr. Arno Schöppe, Moderation
Marko Lohmann (Theater Wedel), Rezitation

„Wer hätte sich nicht gerne als Kind von den Musen küssen lassen. Wie beglückend ein solcher Kuss wirkte, das bezeugte Goethe: „Und so haben / Mich im Stillen, / Nach des Gottes hohem Willen, / Hehre Musen auferzogen, / Aus den hellen / Silberquellen / Des Parnassus mich erquicket“. Dazu ist es nicht einmal nötig, nach Griechenland zu reisen, um den Gipfel des Parnasses zu besteigen. Der Sage nach sollen sie dort wohnen, die Musen, die Nymphen, die Göttinnen der Künste. Nein, ein Wedeler bezeugte schriftlich, dass die Musen auch in Wedel über eine Ferienwohnung verfügen.
Gemeint ist der Wedeler Dichter Johann Rist. Er empfing sein Küsschen im heutigen Schulau. Die Feldmark heißt heute noch Parnaßweg. Und dieser Johann Rist darf, wohl ohne zu viel Heimatstolz, der Goethe des Nordens genannt werden. Und wer sucht, wird auch die feenhaften „Silberquellen“ auffinden. Eine Erfrischung gefällig?“ (Dr. Arno Schöppe)

Den Abschluss bildet ein entspannter, geselliger Nachklang bei Kleinigkeiten zum Essen und Trinken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert