Newsletter Nov 2016

Liebe Freundinnen und Freunde der Johann-Rist-Gesellschaft,

in einer Woche, am 13. November, um 17 Uhr, findet unser Gründungskonzert in der Wedeler Immanuelkirche am Roland statt. Unter dem Titel „Das Treffen in Telgte – den Frieden dichten“ werden in dem literarischen Konzert Textpassagen aus der Grass’schen Novelle kontrastiert mit der virtuosen Musik des Frühbarock aus der Zeit nach 1600.

Kurz zur Handlung: Günter Grass lässt am Ende des 30-jährigen Krieges die bedeutendsten deutschen Barock-Schriftsteller mit dem Leiter der Dresdener Hofmusik und Komponisten Heinrich Schütz über das Verhältnis von Wort, Musik und Macht debattieren – ein zeitloses Thema: was können Dichter und Musiker dazu beitragen, Frieden zu stiften und ein Land wieder aufzubauen? Johann Rist aus Wedel fällt dabei eine besondere Rolle zu als Initiator eines politischen Friedensmanifestes.

Mit der Mischung aus Literatur, Vokal- und Instrumentalmusik und szenischen Theaterelementen wollen wir gleich bei unserem ersten kulturellen Beitrag die Perspektive auf das Schaffen Johann Rists weit öffnen: Es lohnt nicht nur die Beschäftigung mit seinem vielfältigen Werk, nicht minder spannend ist die Auseinandersetzung mit ihm als ebenso aktiver wie erfolgreicher Kultur-Netzwerker.

Alle Beteiligten brennen nun nach mehrwöchiger Vorbereitung darauf, Sie mit diesem Johann Rist und der kraftvollen Kultur seiner Zeit zu faszinieren: Die Cimbrische Cantorey hat bereits am vergangenen Wochenende einen schönen öffentlichen Probelauf absolviert, die vorbereitenden Arbeiten mit Rachel Harris, Leiterin des Ensemble Schirokko, sind ebenfalls abgeschlossen. Ina Siedlaczek und Florian Sievers, zwei unserer vier Gesangsolisten, beenden in diesen Tagen eigene erfolgreiche Konzertprojekte. Alle gemeinsam werden wir am kommenden Freitag in die Schlussphase des Projekts einsteigen: letzte Probe der Cantorey, Orchesterprobe, Solistenprobe, Haupt- und Generalprobe – und am Sonntag dann die Aufführung!

Der Kartenverkauf läuft nach Auskunft der Buchhandlung Steyer gut, es wird aber auch noch Karten ab 16.30 Uhr an der Abendkasse geben. Eine Order per Mail ist ebenfalls möglich unter: veranstaltung@johann-rist.de

Am Konzerttag wird es für die Mitglieder der Johann-Rist-Gesellschaft um 16 Uhr im Stadtmuseum einen kleinen Empfang mit einer exklusiven Konzerteinführung durch unser Beiratsmitglied Dr. Karen Michels geben. Nach dem Konzert besteht dann für alle Besucher in der Risthütte (also dem Gemeindehaus neben der Kirche) noch die Gelegenheit zum entspannten Beisammensein. Kleinigkeiten zum Essen und Trinken werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Wir freuen uns auf Sie – herzliche Grüße bis zum kommenden Sonntag!

Ihr

Matthias Dworzack

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert