300 Jahre Bach-Kantate „O Ewigkeit, du Donnerwort“

Die Bachantate O Ewigkeit du Donnerwort BWV 20 bildet den Auftakt für das wohl ehrgeizigste kompositorische Projekt, das Johann Sebastian Bach auf sich genommen hat: Die Kantate eröffnet den sogenannten Choralkantatenjahrgang, den der Thomaskantor mit dem 11. Juni 1724 in Angriff nahm.
 
Quelle der kompositorischen Inspiration ist das gleichnamige Lied des Wedeler Pastors, Dramatikers und Dichters Johann Rist aus dessen Himmlischen Liedern 1642, das in Leipzig durch das Gesangbuch von Gottfried Vopelius bekannt war.

Die Bachkantate Jesu, der du meine Seele BWV 78 gehört heute zu Johann Sebastian Bachs bekanntesten Vokalkompositionen. Ihre Beliebtheit verdankt sie nicht zuletzt der außergewöhnlichen Kombination von kontrapunktischer Dichte im Eingangssatz, eingängiger Thematik in den Arien und eindringlicher Drastik in den Rezitativsätzen. Diese Choralkantate, die auf einem Passionslied von Johann Rist (1641) basiert, erklang erstmals am 10. September 1724.

Zum 300. Jahrestag beider Kompositionen veranstaltet die Johann-Rist-Gesellschaft e.V. dieses Konzert in jener Kirche, die in Wedel ab 1635 bis zu seinem Tod 1667 Mittelpunkt des Lebens und Wirkens eines der bedeutendsten Dichter des 17. Jahrhunderts gewesen ist.

Veranstaltungsinfos
Johann Sebastian Bach, BWV 20 O Ewigkeit, du Donnerwort
Johann Sebastian Bach, BWV 78 Jesu, der du meine Seele

Lucy de Butts, Sopran
Matthias Dähling, Altus
Thaddäus Böhm, Tenor
Anton Haupt, Bass
Elbipolis Barockorchester Hamburg
Cimbrische Cantorey
Matthias Dworzack, Leitung

Sonntag, 10.11.2024, 17 Uhr, Immanuelkirche am Roland
Eintritt 25€, Schüler, Studenten 5€
Tickets bei Buchhaus Steyer, Reservix, Abendkasse
Dauer: 1 Stunde 30 Min

Nachklang im Anschluss an das Konzert im Gemeindehaus „Risthütte“ neben der Kirche.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert